Den eigenen Ressourcen auf der Spur
Nach einem kurzen inhaltlichen Überblick, was alles eine Ressource sein kann – angefangen von Familie und Freund*innen bis hin zu Eigenschaften wie Kreativität oder Empathie – wurden die Schüler*innen dazu angehalten über ihre eigenen Ressourcen zu reflektieren. Mittels eines Ressourcenbuches, konnten die Teilnehmer*innen ihre Gedanken zu den Fragen „Was kann ich gut – beruflich und/oder privat? Wo liegen meine Stärken? Und wo liegen die Stärken meines*r Mitschüler*in?“ festhalten. Nach jeder Einheit haben die Organisator*innen des Workshops eine Gruppenreflexion angeleitet, wo die Schüler*innen nochmals ihre Gedanken und Gefühle zu ihren eigenen Ressourcen, Stärken und zu den wahrgenommenen Stärken der Mitschüler*innen besprechen konnten. Am Ende des Workshops durfte jede*r Teilnehmer*in ihr eigenes Ressourcenbuch mit nach Hause nehmen.
Die Schüler*innen haben sich diesem durchaus herausfordernden Thema mit viel Interesse, Engagement und großer Bereitschaft zum Mitmachen gewidmet.
zurück